SCHWERPUNKTAKTION VERKEHRSÜBERWACHUNG IM UMFELD SCHULEN UND KITAS

PRESSEMITTEILUNG BA CW 07.03.2022

DAS ORDNUNGSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF BETEILIGTE SICH IN DER 9. KALENDERWOCHE AN EINER ÜBERBEZIRKLICHEN SCHWERPUNKTAKTION ZUR VERKEHRSÜBERWACHUNG IM UMFELD VON SCHULEN UND KITAS.

Es erfolgten in der direkten Umgebung der bezirklichen Grundschulen, Privatschulen in freier Trägerschaft, sonderpädagogischen Förderzentren und Kindertagesstätten gezielte Kontrollen des ruhenden Verkehrs zur Steigerung der Verkehrssicherheit.

Im Zeitraum von Montag, 28. Februar 2022, bis Freitag, 4. März 2022, wurden über 172 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet. In über 169 Fällen wurden Verkehrsteilnehmende mündlich verwarnt. Es handelte sich überwiegend um Verstöße wie das Halten in zweiter Reihe, auf Radschutzstreifen/Radwegen, im 5-Meter-Kreuzungsbereich und im Haltverbot durch sogenannte Elterntaxis. Einmal musste auch eine Umsetzung vorgenommen werden. Allein die Anwesenheit der gut erkennbaren uniformierten Außendienstkräfte des Ordnungsamtes verhinderte eine Vielzahl an Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*