Neue Leitungsspitze für die Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen übernimmt die Geschäftsführung der 1904 gegründeten Stiftung

Bild: René PowilleitBild: René Powilleit

Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen übernimmt zum 1. Oktober 2023 das Amt der geschäftsführenden zweiten Vorsitzenden des Kuratoriums und wird die Stiftung auch nach außen vertreten und insbesondere für die großen baulichen Vorhaben verantwortlich sein. Die ehrenamtliche Aufgabe des Schatzmeisters versieht ebenfalls ab 1. Oktober 2023 der Bezirksstadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf, Arne Herz. Geschäftsführerin und Schatzmeister werden unterstützt von Annette Scholl als Referentin für Kommunikation und Fundraising sowie von Pfarrer i. R. Martin Germer als Berater für Bauangelegenheiten.

Die Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist Erbbauberechtigte des Grundstücks auf dem Breitscheidplatz und Eigentümerin des ikonischen Gebäudeensembles. Vorsitzender des Kuratoriums ist Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen. Die Stiftung setzt sich besonders für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Gebäudeensembles der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein.

Aktuell insbesondere für die dringend erforderliche Sanierung der für ihr blaues Glas berühmten Fassaden von Glockenturm und Kirche und die Erneuerung und Erweiterung der Ausstellung in ihrem als Friedensmahnmal weltbekannten Alten Turm. Für die Durchführung dieses auf mehr als 37 Millionen Euro veranschlagten Gesamtprojekts ist es gelungen, Fördermittel des Bundes und des Landes Berlin, der Evangelischen Kirche und weiteren Institutionen einzuwerben.

Als Vorsitzender des Kuratoriums bin ich dankbar für das große Engagement aller Genannten und für die vielfältige Unterstützung, die unsere Stiftung erfährt, unterstreicht Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen: „Allen, die sich für die Erhaltung und zukunftsweisende Weiterentwicklung der KaiserWilhelm-Gedächtnis-Kirche einsetzen, besonders aber ihrer neuen Geschäftsführerin und ihrem neuen Schatzmeister wünsche ich gute Resonanz in ihrem Wirken und Gottes Segen.“

Ansprechpartnerinnen:

Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen

Telefon: 0151/584 280 16

E-Mail: kingreen@gedaechtniskirche-berlin.de

Annette Scholl, Kommunikation und Fundraising, Telefon: 0173/25 88 0 44 E-Mail: scholl@stiftung-gedaechtniskirche.de

www.stiftung-gedaechtniskirche.de

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*